Das Duo Udite liefert mit seinem ersten Album eine ebenso hörenswerte wie abwechslungsreiche Programmschau. Zu loben ist vor allem das Zusammenspiel von Bruns und Göritz – man merkt den Aufnahmen an, dass hier ein eingespieltes und aufeinander abgestimmtes Duo agiert. Göritz‘ Fähigkeit zu lebendigem Begleiten und seine Interpretation der Vor-, Zwischen und Nachspiele können nicht hoch genug gerühmt werden. Bruns eher gedecktere Stimme und ihre ruhige Art der  Interpretation erzeugen immer wieder Momente von großer Intensität – besonders im Eraclito Amoroso oder eben in Ich bin der Welt abhanden gekommen.

(Ya’qub Yonas N. El-Khaled, EGTA-Journal, 6/2023)

Udite

Bettina Bruns

Mezzosopran

Daniel Göritz

Gitarre/Arrangements & Komposition Prologo

Erhältlich bei Kreuzberg Records
Während ihrer langjährigen Zusammenarbeit als Duo Udite haben die Mezzosopranistin Bettina Bruns und der Konzertgitarrist Daniel Göritz das Repertoire für diese Besetzung entscheidend erweitert. Jede Bearbeitung ist das Ergebnis einer geduldigen Suche nach Verbesserung und Verfeinerung – sowohl klanglich als auch im Tonsatz. Der intime Charakter der Gitarre lässt Struktur und Fragilität der einzelnen Kompositionen deutlicher hervortreten. Es entsteht ein transparenter Klangraum, in dem Bettina Bruns mit ihrer markant dunkel tembrierten Stimme dynamisch nuancierte Liedinterpretationen von lyrischer Tiefe entwickelt.
Udites Schwerpunkte liegen neben dem Barock vor allem auf der deutschen Romanik und Spätromantik. Über die Jahre ist ein umfangreiches Repertoire entstanden, das von vielen Einzelwerken auch einige so nie gehörte größere Zyklen einschließt. Dazu gehören Schumanns Liederkreis op. 39, Wagners Wesendonck-Lieder und Mahlers Rückert-Lieder. Die CD „Udite“ bündelt erstmals Höhepunkte dieses Repertoires.

1. Prologo: Fantasia su "L'Eraclito amoroso" (Gitarre Solo)

von Daniel Göritz

2. „L'Eraclito Amoroso“ op. 2, Nr. 10

von Barbara Strozzi (1619- ca.1664)

3. „If music be the food of love“

von Henry Purcell (1659 -1695)

4. „Dear pretty youth“

von Henry Purcell (1659 -1695)

5. „Lied der Mignon“ D. 877 Nr. 4

von Franz Schubert (1797-1828)

6. „Der Wanderer“ D. 493

von Franz Schubert (1797-1828)

7. „Im Treibhaus“ (Studie zu Tristan und Isolde)

von Richard Wagner (1813-1883)

8. „Morgen“ op. 27 Nr.4

von Richard Strauss (1864-1949)

9. “In der Fremde” (aus der Heimat hinter den Blitzen rot) op. 39 Nr.1

von Robert Schumann (1810-1856)

10. „Wehmut“ op. 39 Nr.9

von Robert Schumann (1810-1856)

11. “In der Fremde” (ich hör’ die Bächlein rauschen) op. 39 Nr.8

von Robert Schumann (1810-1856)

12. „Sapphische Ode“ op. 94 Nr.4

von Johannes Brahms (1833-1897)

13. „Immer leiser wird mein Schlummer“ op.105 Nr.2

von Johannes Brahms (1833-1897)

14. „Ich bin der Welt abhanden gekommen”

von Gustav Mahler (1860-1911)